LogoLobbywatch

Blog

Eine «Lex Béglé» – aber bitte richtig!

25.07.2019 13:53 – Thomas Angeli

Die Reise von CVP-Nationalrat Claude Béglé nach Nordkorea war der eine Ausflug zu viel. Nun wollen die Büros von National- und Ständerat mit einer «Lex Béglé» klarere Regelungen schaffen. Doch es braucht viel mehr.

Gretchenfrage als Farbenspiel

27.06.2019 15:07 – Thomas Angeli

Nun sag, wie hast du’s mit der Transparenz? Eine Auswertung von Lobbywatch zum Abstimmungsverhalten im Nationalrat zeigt Erstaunliches.

Keine Leuchttürme der Transparenz

17.06.2019 03:01 – Thomas Angeli

Zwei Vorstösse von FDP und SVP verlangten in den letzten zwei Wochen im Nationalrat mehr Transparenz. Komisch nur, dass die Urheber sonst eben dies konsequent ablehnen.

«Kein Handlungsbedarf» – wirklich???

26.05.2019 11:07 – Thomas Angeli

Die Mini-Reform verkommt zur Nullnummer: Die Staatspolitische Kommission des Nationalrats weigert sich, ein Lobbyistenregister einzuführen – und ignoriert damit auch eine Petition von Lobbywatch.

Lernen Sie Bern von einer anderen Seite kennen

16.05.2019 08:15 – Thomas Angeli

Lobbywatch zeigt Ihnen, wo in Bern Meinungen gemacht werden. Auf unserem rund anderthalbstündigen Spaziergang durch die Innenstadt präsentieren wir Ihnen Orte und Themen rund um die aktuelle Sommersession.

Hochrisikogeschäft Lobbyismus?

10.05.2019 05:46 – Thomas Angeli

Tut die Lobby-Branche genug für die Transparenz in der Politik? An der Mitgliederversammlung von Lobbywatch kreuzten zu dieser Frage Lobbyist Tim Frey und Transparency-Vertreter Alex Biscaro die Klingen.

Podiumsgespräch: Wo sind die Grenzen des Lobbyismus?

11.04.2019 08:16 – Thomas Angeli

Lobbying wird immer öfter an spezialisierte Unternehmen delegiert. An einem öffentlichen Podium vom 2. Mai im Polit-Forum Käftigturm fragt deshalb Lobbywatch: «Wo sind die Grenzen des Lobbyismus?»

Finger weg vom Buffet

29.03.2019 17:27 – Thomas Angeli

Verteidigungsministerin Viola Amherd erlässt strikte Regeln für ihre Offiziere im Umgang mit Kampfjet-Firmen. Das wurde auch langsam Zeit.

Coca-Colas unverfrorenes Polit-Sponsoring

25.03.2019 07:15 – Otto Hostettler

Hemmungsloser könnte Lobbying nicht sein: Der Getränkeriese Coca-Cola sponsert die aktuelle EU-Ratspräsidentschaft.

Die Tische sind gedeckt

04.03.2019 06:07 – Thomas Angeli

In Bern beginnt die Session – und damit für die Mitglieder von National- und Ständerat auch ein dreiwöchiger Parcours durch die Restaurants rund ums Bundeshaus. Wir zeigen, wo und auf wessen Einladung getafelt wird.

Nächste Seite

Jetzt unterstützen

Die journalistische Nonprofit-Organisation Lobbywatch.ch recherchiert die Interessenbindungen der Mitglieder von National- und Ständerat – unabhängig und frei von politischen oder finanziellen Interessen.

Per Kreditkarten oder PayPal via donorbox.org. Lieber via E-Mail und PC-Konto?

Folgen Sie uns

Newsletter