Blog

Transparenzliste 2017: Nur jeder 5. Parlamentarier deklariert Einkommen

27.05.2017 09:56 – Thomas Angeli

Nur knapp ein Fünftel der Parlamentarierinnen und Parlamentarier deklarieren, wie viel sie mit ihren Tätigkeiten verdienen. Dies zeigt eine aktuelle Auflistung von Lobbywatch. Ab sofort lässt sich auf lobbywatch.ch nachschauen, wer im Parlament transparent ist und wer seine Einkünfte lieber verschweigt.

Groupe Mutuel – der Filz zahlt sich aus

05.04.2017 12:02 – Otto Hostettler

Lobbygruppen bringen Parlamentariern Tausende von Franken ein. Zum Beispiel die «Groupe de réflexion santé» der Groupe Mutuel.

Danke, Merci, Grazie!

20.03.2017 13:01 – Thomas Angeli

Geschafft! Dank 178 Unterstützerinnen und Unterstützern haben wir das Ziel unserer Crowdfunding-Kampagne erreicht. Nun machen wir uns unverzüglich an die Visualisierung unserer Daten.

Die Kommission muss noch einmal über die Bücher

16.03.2017 17:24 – Thomas Angeli

Der Ständerat stimmt überraschend deutlich für ein Lobbyistenregister und desavouiert damit die vorbereitende Kommission. Der Entscheid ist auch ein Erfolg für Lobbywatch.

Verlangen Sie Transparenz

12.03.2017 06:00 – Thomas Angeli

Am kommenden Donnerstag diskutiert der Ständerat über ein Lobbyistenregister – und die Zeichen stehen auf Ablehnung. Helfen Sie den Damen und Herren Kantonsvertretern auf die Sprünge. Es ist an der Zeit, Transparenz zu schaffen.

Peter Föhn: «Wir Politiker brauchen die Lobbyisten»

09.03.2017 05:01 – Thomas Angeli

Ständerat Peter Föhn fällte als Präsident der Staatspolitischen Kommission den Stichentscheid gegen die Einführung eines Lobbyistenregisters. Irgendwie möchte er trotzdem wissen, wer ins Bundeshaus kommt.

Treffen Sie einen Lobbyisten!

07.03.2017 21:32 – Thomas Angeli

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer

Was für eine Woche!

05.03.2017 18:10 – Thomas Angeli

Geldspielgesetz, Klimaabkommen und ein Geheimpapier: Lobbymässig läuft im Bundeshaus zurzeit einiges. Dabei gingen in der ersten Sessionswoche zwei interessante Transparenzvorstösse völlig unter.

Walter Stüdeli: «Vor den Wahlen fliessen die grössten Summen»

02.03.2017 05:01 – Thomas Angeli

Lobbyisten übersetzen Anliegen in eine Sprache, die von Politikern verstanden wird, sagt der Lobbyist Walter Stüdeli. Er weiss, was man von ihm erwartet – auch wenn es um Geld geht.

«Auf gewisse Ideen kommt kein vernünftiger Mensch allein»

27.02.2017 05:01 – Thomas Angeli

Eigentlich sollte er neben Politikern auch mal Lobbyisten aufs Korn nehmen, meint der Kabarettist Bänz Friedli. Aber sie wären eine Herausforderung.

Folgen Sie uns
Newsletter