LogoLobbywatch

Blog

(K)eine Frage des Anstands

13.09.2019 10:16 – Philippe Wenger

Auf einem Podium in Bern diskutierten Parlamentarierinnen und Experten über Lobbyismus, Geld und Voyeurismus – mit interessanten Ansätzen.

Buffet fédéral

09.09.2019 03:01 – Thomas Angeli

Auch während der letzten drei Wochen der Legislatur geben Unternehmen und Verbände noch einmal alles, um Parlamentarierinnen und Parlamentarier für sich zu gewinnen.

Schöne, nutzlose Regeln

05.09.2019 12:24 – Philippe Wenger

Die Staatspolitische Kommission des Ständerats will mit einem Gegenvorschlag die Transparenz-Initiative aushebeln. Die Richtung stimmt, aber mit viel zu hohen Limiten macht die Kommission ihr Gesetz gleich selber überflüssig.

It’s the system, stupid!

02.09.2019 08:17 – Thomas Angeli

Die Operation Libero unterstützt bei den Wahlen nur Kandidierende, die sich zu ihren Zielen bekennen. Die Aufregung darüber zielt am eigentlichen Problem vorbei.

Eine «Lex Béglé» – aber bitte richtig!

25.07.2019 13:53 – Thomas Angeli

Die Reise von CVP-Nationalrat Claude Béglé nach Nordkorea war der eine Ausflug zu viel. Nun wollen die Büros von National- und Ständerat mit einer «Lex Béglé» klarere Regelungen schaffen. Doch es braucht viel mehr.

Gretchenfrage als Farbenspiel

27.06.2019 15:07 – Thomas Angeli

Nun sag, wie hast du’s mit der Transparenz? Eine Auswertung von Lobbywatch zum Abstimmungsverhalten im Nationalrat zeigt Erstaunliches.

Keine Leuchttürme der Transparenz

17.06.2019 03:01 – Thomas Angeli

Zwei Vorstösse von FDP und SVP verlangten in den letzten zwei Wochen im Nationalrat mehr Transparenz. Komisch nur, dass die Urheber sonst eben dies konsequent ablehnen.

«Kein Handlungsbedarf» – wirklich???

26.05.2019 11:07 – Thomas Angeli

Die Mini-Reform verkommt zur Nullnummer: Die Staatspolitische Kommission des Nationalrats weigert sich, ein Lobbyistenregister einzuführen – und ignoriert damit auch eine Petition von Lobbywatch.

Lernen Sie Bern von einer anderen Seite kennen

16.05.2019 08:15 – Thomas Angeli

Lobbywatch zeigt Ihnen, wo in Bern Meinungen gemacht werden. Auf unserem rund anderthalbstündigen Spaziergang durch die Innenstadt präsentieren wir Ihnen Orte und Themen rund um die aktuelle Sommersession.

Hochrisikogeschäft Lobbyismus?

10.05.2019 05:46 – Thomas Angeli

Tut die Lobby-Branche genug für die Transparenz in der Politik? An der Mitgliederversammlung von Lobbywatch kreuzten zu dieser Frage Lobbyist Tim Frey und Transparency-Vertreter Alex Biscaro die Klingen.

Nächste Seite

Jetzt unterstützen

Die journalistische Nonprofit-Organisation Lobbywatch.ch recherchiert die Interessenbindungen der Mitglieder von National- und Ständerat – unabhängig und frei von politischen oder finanziellen Interessen.

Per Kreditkarten oder PayPal via donorbox.org. Lieber via E-Mail und PC-Konto?

Folgen Sie uns

Newsletter