Beschreibung
Die Swiss Wine Promotion (SWP) hat die Aufgabe, das Image des Schweizer Weins im In- und Ausland zu stärken. Durch die Tätigkeit der SWP soll der Schweizer Wein als hochwertiges Produkt positioniert und die Wertschöpfung in der gesamten Weinbranche gefördert werden. Die SWP ist vom Branchenverband Schweizer Reben und Weine (BSRW) mit der Ausarbeitung und Durchführung der Strategien für Marketing, Kommunikation, Medienarbeit und Imagepflege beauftragt.
Die wichtigsten Zielgruppen von SWP sind: Endverbraucher, Gastronomie, Grossverteiler, Grossbetriebe und Schweizer Institutionen im In- und Ausland, aber auch der Weintourismus. Alle von SWP durchgeführten Aktivitäten müssen im Einklang mit der vom Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) ausgearbeiteten Qualitätsstrategie sein.
Der Vorstand von Swiss Wine Promotion setzt sich zusammen aus Vertretern der sechs Weinbauregionen Genf, Waadt, Wallis, Neuenburg-Drei Seen, Deutschschweiz und Tessin, je einem Mitglied des Branchenverbandes Schweizer Reben und Weine (BSRW), des Schweizer Weinbauernverbandes (SWBV) und von Swiss Wine Exporters' Association (SWEA). Die Strategie wird von der Geschäftsstelle der SWP ausgearbeitet und vom Vorstand geprüft.
Swiss Wine Promotion ist die einzige repräsentative Vereinigung der Weinbranche, die dem BLW Dossiers zur Kofinanzierung unterbreiten kann. Die kofinanzierten Projekte müssen zwingend einen nationalen Bezug haben und den Auswahlkriterien des Vorstandes und des BLW entsprechen.