LogoLobbywatch

BR-Wahl 2015 – das müssen Sie über Albert Rösti wissen

10.11.2015 06:15 – Thomas Angeli

Mit welchen Unternehmen und Organisationen ist Bundesratskandidat Albert Rösti verbandelt? Wofür stehen seine Gäste ein? Und zu welchen Themen reicht der Berner SVP-Nationalrat Vorstösse ein. Unsere interaktive Grafik gibt Auskunft.

Er war einer der ersten Nominierten für die Bundesratswahl vom 9. Dezember: Albert Rösti, Wahlkampfleiter der SVP, seit vier Jahren Nationalrat und Gemeindepräsident von Uetendorf BE. Der Doktor der technischen Wissenschaften ETH und ehemalige Direktor der Schweizer Milchproduzenten machte sich in den vergangenen vier Jahren vor allem als Energiepolitiker einen Namen. Seit 2014 ist er denn auch Präsident der atomfreundlichen Aktion für vernünftige Energiepolitik (Aves). Mit seinem Gast Hans Jörg Rüegsegger hält er eine Verbindung zur Landwirtschaft; sein zweiter Gast ist seine persönliche Mitarbeiterin Priska Weber. Entdecken Sie Albert Röstis Interessenbindungen in der interaktiven Grafik (Zum Start auf «OK» klicken.)

Albert Rösti hat in den vergangenen vier Jahren insgesamt 21 Vorstösse im Parlament eingereicht. Sie betrafen zu einem grossen Teil die Energiepolitik.

Wordle Albert RöstiWordle Albert Rösti

Die Darstellung der Interessenbindungen basiert auf der letzten aktualisierten Fassung der Legislatur 2011-2015 und auf eigenen Recherchen von Lobbywatch. Dasselbe gilt für die beiden Gäste und deren Interessenbindungen. Für die grafische Darstellung der Vorstösse wurden die Titel der eingereichten Vorstösse verwendet.