LogoLobbywatch

Wirksamkeit

Wirksame und weniger wirksame Lobbys

Anhand der Farbe lässt sich die Wirksamkeit einer Lobbyorganisation ablesen (hoch, mittel, gering).

Für den Einflussfaktor «hoch», muss die Lobbyorganisation

  • immer oder punktuell an Gesetzesrevisionen mitarbeiten (Vernehmlassungen);
  • im Parlament mit einer Person vertreten sein, die im Verband, in der Organisation et cetera eine Führungsaufgabe wahrnimmt (Geschäftsleitung, Verwaltungsrat, Stiftungsrat);
  • mit ihrem Parlamentsmitglied in der behandelnden Kommission (z.B. Gesundheitskommission) vertreten sein.

Für den Einflussfaktor «mittel» muss die Lobbyorganisation

  • punktuell an Gesetzesrevisionen mitarbeiten (Vernehmlassungen);
  • im Parlament mit einem Mitglied oder Beirat (Patronatskomitee et cetera) vertreten sein.

Für den Einflussfaktor «gering» muss die Lobbyorganisation

  • nie an Gesetzesrevisionen mitarbeiten (Vernehmlassungen);
  • im Parlament mit einer Person vertreten sein.