Beschreibung
Der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband SBV, 1911 in Lausanne gegründet, ist die grösste Selbsthilfeorganisation im Sehbehindertenwesen. Seine 16 Sektionen stellen die obersten Führungsorgane, bestimmen über die Ziele und Angebote des Verbandes. Anders gesagt, unsere blinden und sehbehinderten Mitglieder formen den Verband nach ihren Bedürfnissen.
Der SBV sieht sich als Sprachrohr der rund 325'000 blinden und sehbehinderten Personen in der Schweiz (SZB: 2012).
Wir vertreten nicht nur die Interessen blinder und sehbehinderter Personen. Auch tragen wir dazu bei, dass sich Personen mit einer Sehbehinderung selbst helfen, um die Selbständigkeit zu bewahren oder zu verbessern und am öffentlichen Leben teilnehmen zu können.
Unser Verband bietet eine breite Dienstleistungspalette entwickelt von und für Personen mit einer Sehbehinderung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern:
Diese Dienstleistungen umfassen nicht nur die Sozialberatung, die Abklärung des verbleibenden Sehvermögens und die Rehabilitation zur besseren Orientierung und Mobilität oder zur Ausführen täglicher Aufgaben. Dies umfasst den Unterricht in Punktschrift (Braille) und die Unterstützung bei IT-Hilfsmitteln wie Vergrösserungssoftware oder Bildschirmlesegeräten, den Zugang zu Presse und vielfältigen Informationen in einer angepassten Form (Grossdruck, Punktschrift, Elektronisch oder Hörformat).
Dies umfasst ebenso eine Vielzahl an Kursen und kreativen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten wie auch Treffpunkte zum geselligen Austausch.
Sämtliche Leistungen sind verfügbar über unsere acht Beratungs- und Rehabilitationsstellen, unsere fünf Bildungs- und Begegnungszentren (BBZ), unsere 16 Sektionen wie auch unser Team im Generalsekretariat in Bern und unserem Westschweizer Sekretariat in Lausanne sowie unsere engagierten Freiwilligen.
Der SBV ist eine gemeinnützige Organisation, gegründet von und für Personen mit einer Sehbehinderung, nicht gewinnorientiert, politisch unabhängig und konfessionell neutral.
Jedes Jahr profitieren bis zu 3'500 blinde und sehbehinderte Personen von den Dienstleistungen des SBV.