LogoLobbywatch

Wieder offen!

29.05.2021 23:51 – Thomas Angeli

Die Lockerung der Coronamassnahmen fällt just mit dem Beginn der Sommersession der eidgenössischen Räte zusammen – und die Lobbyisten laden wieder zu Tisch.

Zum Bundeshaus haben Lobbyist:innen wegen der Covid-Massnahmen weiterhin keinen Zutritt. Nun aber dürfen sie – zum ersten Mal nach über einem halben Jahr – immerhin wieder Ratsmitglieder zu Veranstaltungen und Buffets einladen. Und sie machen davon schon wieder reichlich Gebrauch: Obschon der Bundesrat erst am 26. April definitiv bestätigte, dass die Restaurants auch in Innenräumen wieder Gäste bewirten dürfen, flattern den National- und Ständerät:innen in den vergangenen Wochen schon über 30 Einladungen für Veranstaltungen während der Session ins Haus. Das Lobbying in Bern nimmt wieder Fahrt auf.

Sollten die Timeline nicht richtig dargestellt werden, dann klicken Sie hier.