LogoLobbywatch

Tschüss Philippe, herzlich willkommen Alice, Knut und Kilian!

09.05.2023 21:56 – Thomas Angeli

Lobbywatch erneuert und verstärkt den Vorstand. An der Mitgliederversammlung vom 27. April wurden mit Alice Kohli, Knut Wannheden und Kilian Küttel drei neue Mitglieder gewählt. Philippe Wenger verlässt das Gremium.

Nur eine Organisation, die sich wandelt, kann sich weiter entwickeln. Nach neun Jahren im Amt haben die drei Gründungsmitglieder Otto Hostettler, Roland Kurmann und Thomas Angeli ihren Rücktritt per 2024 angekündigt. Der Vorstand hat deshalb gezielt nach Verstärkung gesucht und auch gefunden. An der online durchgeführten Mitgliederversammlung vom 27. April wurden mit Alice Kohli, Knut Wannheden und Kilian Küttel drei neue Mitglieder gewählt, die den Verein in den kommenden Jahren mit führen wollen.

Alice Kohli ist eine Lobbywatcherin der ersten Stunde und war bei den ersten Recherchen für den Aufbau der Datenbank mit dabei. Sie ist Physik-Lehrerin an der Kantonsschule Limmattal Zürich und freie Journalistin. Ursprünglich absolvierte sie das MAZ und arbeitet darauf bei der NZZ und Public Eye. Seit mehreren Jahren war sie bei Lobbywatch Revisorin.

Knut Wannheden ist Software Engineer und seit mehreren Jahren bei Lobbywatch in der Geschäftsleitung engagiert. Mit seiner Affinität für Daten, deren automatische Integration in unsere Recherche sowie seinen Auswertungen hat er in den letzten Jahren massgeblich an der Weiterentwicklung unserer Plattform mitgewirkt.

Kilian Küttel arbeitet als Reporter beim Online-Magazin zentralplus, wo er sich mit Kriminalität und Justiz in der Zentralschweiz beschäftigt. Er ist 30 Jahre alt, wohnt im Kanton Schwyz und half einst als Praktikant beim «Beobachter» bei den ersten Parlamentarier-Recherchen für Lobbywatch mit.

Aus dem Vorstand verabschiedet hat sich hingegen Philippe Wenger. Er war praktisch von Anfang an bei Lobbywatch dabei, zuerst als Rechercheur, seit vier Jahren zusätzlich auch als Vorstandsmitglied. Philippe hat die Recherchen für die Datenbank entscheidend mitgeprägt und zusätzlich immer wieder in die Tasten gegriffen, wenn es darum ging, bei Vernehmlassungen die Position von Lobbywatch auf den Punkt zu bringen. Ganz verloren geht er dem Verein glücklicherweise nicht: Wie schon vor seiner Wahl in den Vorstand amtet Philippe Wenger als Revisor. Vielen Dank, Philippe!