LogoLobbywatch

Reputationsmanagement in der Wandelhalle

20.05.2015 07:13 – Thomas Angeli

Wäre da nicht die «Affäre Markwalder» gewesen, es gäbe nicht viel zu vermelden über Zu- und Abgänge bei den Gästen der Parlamentarier. Nun aber ist von Panikreaktionen zu berichten.

Marie-Louise Baumann, Daniel Heller, Thierry Burkart, Dominique Reber: Auf der neusten Liste der Zutrittsberechtigten von National- und Ständeräten sind gleich vier Gäste nicht mehr zu finden. Die Gründe sind unterschiedlich, liegen aber alle in der «Affäre Markwalder».

Marie-Louise Baumann («Senior Advisor» bei Burson-Marsteller) und Daniel Heller (Partner bei Farner Consulting) waren beide bisher Gäste von FDP-Nationalrätin Corina Eichenberger. Diese konnte es nach eigenen Angaben nicht mehr verantworten, zwei Lobbyisten den Zutritt zur Wandelhalle zu ermöglichen und entzog den beiden Parteifreunden den Ausweis.

Dominique Reber hingegen, Partner bei der PR-Firma Hirzel, Neef, Schmid Konsulenten, gab seinen Ausweis freiwillig an CVP-Nationalrätin Ruth Humbel zurück. Das sei das «Gebot der Stunde», liess er sich im «Blick» zitieren.

Die Zeichen der Zeit gedeutet hat auch Thierry Burkart. Der Rechtsanwalt, FDP-Politiker und TCS-Vertreter war bisher Gast von Christa Markwalder. Auch er gab seinen Badge freiwillig zurück. Sein Kommentar im «Blick»: «Ich wollte keine Probleme.»

Auch Hans-Ulrich Giezendanner hat einem Gast den Badge entzogen: Hans-Ulrich Hunziker von der Vereinigung der Mehrwertdienste-Anbieter Savass muss künftig andere Wege finden, um die Anliegen seines Verbands im Bundeshaus zu verbreiten.

Nicht mehr zu den Badgeträgern gehört auch Max Nötzli von auto-schweiz. Er war Gast von SVP-Nationalrat Adrian Amstutz. Seinen Ausweis erbt Reto Jaussi vom Nutzfahrzeugverband Astag.

Neu in der Wandelhalle anzutreffen ist zudem Constantin Hruschka, Leiter Protection bei der Schweizerischen Flüchtlingshilfe. Er hat seinen Zutrittsausweis von der SP-Nationalrätin Martina Munz erhalten.

Im Ständerat hatte die «Affäre Markwalder» zumindest bisher keine Auswirkungen. Im vergangenen Monat gab es dort unter den Zutrittsberechtigten nicht einen einzigen Wechsel.

Lobbywatch.ch dokumentiert jeden Monat die Wechsel bei den Gästen der Parlamentsmitglieder. Als Basis dient die Liste der Zutrittsberechtigten der Parlamentsdienste. Die im Text erwähnten Personen sind möglicherweise noch nicht über die Suchmaske von Lobbywatch.ch zu finden. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.