LogoLobbywatch

Buffet fédéral

09.09.2019 05:01 – Thomas Angeli

Auch während der letzten drei Wochen der Legislatur geben Unternehmen und Verbände noch einmal alles, um Parlamentarierinnen und Parlamentarier für sich zu gewinnen.

Das Parlament wechselt, die Geschäfte gehen weiter. Die Bemühungen von Verbänden, Unternehmen und anderen Interessenvertretern, ihre Anliegen an die Ratsmitglieder zu tragen, gehen deshalb auch in der letzten Session der zu Ende gehenden Legislatur unvermindert weiter. Lobbywatch.ch hat rund 45 Veranstaltungen zusammengetragen, bei denen Meinungen gemacht und gefestigt werden sollen. Das Spektrum ist breit und reicht von der bäuerlichen «Sichlete» auf dem Bundesplatz über Fondueessen und Zigarrenrauchen bis hin zu einem parlamentarischen Veloausflug. Mit Viola Amherd und Guy Parmelin laden gleich zwei Mitglieder des Bundesrats während der Session zu Tisch.

Auffällig bei der Herbstsession 2019: Die abendlichen Empfänge und Anlässe sind relativ dünn gesät. Viel öfter werden die Ständerätinnen und Nationalräte über Mittag eingeladen – und viermal schon frühmorgens vor der ersten Sitzung.

Sollte die Timeline nicht richtig geladen werden, so finden Sie sie hier.