LogoLobbywatch

Bundeshaus: Time to say goodbye

10.09.2023 12:38 – Thomas Angeli

Auch während der letzten Session der Legislatur wird rund ums Bundeshaus noch einmal kräftig lobbyiert. Lobbywatch zeigt die Hotspots und wichtigsten Themen.

Die letzten Sitzungstage während einer Legislatur sind immer auch die Zeit zum Abschiednehmen. Rund ein Siebtel der Parlamentarier:innen räumen ihren Platz im Hinblick auf die Wahlen vom 22. Oktober freiwillig, einige Wiederkandidierende zittern um ihr Mandat.

Die Lobbyanlässe während der Herbstsession bieten deshalb eine gute Gelegenheit, auf Einladung von Interessenvertreter:innen noch einmal gemütlich beisammen zu sitzen – und vielleicht den einen oder anderen kleinen Deal für die Zeit nach der Parlamentsarbeit einzufädeln. Schliesslich brauchen Verbände und Unternehmen immer wieder Leute, die sich im Bundeshaus auskennen (und als Ex-Parlamentarier:innen nach wie vor einen Zutrittsausweis besitzen, mit dem sie bis an ihr Lebensende nach Belieben im Bundeshaus ein- und ausgehen und vor allem lobbyieren können).

Während den letzten 12 Tagen der Legislatur finden über 40 Anlässe von Lobbyorganisationen und Bundesstellen statt. Lobbywatch dokumentiert diese in einer neuen Form: Auf einer Karte können Sie sehen, wo die Hotspots geografisch liegen. (Spoiler: nicht in den nüchternen Sitzungszimmern des Bundehauses).

Zur besseren Übersicht haben wir die Anlässe thematisch gegliedert und mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet. Dabei zeigt sich: Energiefragen bilden nach wie vor einen Schwerpunkt der Lobbyaktivitäten, gefolgt von Anlässen rund um das Thema Wirtschaft.

Zoomen Sie in die Karte hinein, klicken Sie auf die Icons und lesen Sie, wer wann versucht, Ratsmitglieder von seiner Sache zu überzeugen. Wer es lieber übersichtlicher mag, findet die Angaben in der folgenden Tabelle.