LogoLobbywatch

Städtepartnerschaft Basel-Van

Oeuvres d'entraide internationales, Association, Basel

Données sur l'organisation
Site internet
www.basel-van.ch
Description
Der Verein Städtepartnerschaft Basel-Van wurde im November 2000 von MigrantInnen und SchweizerInnen in Basel gegründet. Er soll hier in der Schweiz auf die prekäre Situation in den kurdischen Gebieten der Türkei aufmerksam machen und konkret zur Linderung der Notlage in der kurdischen Stadt Van beitragen. In den ersten Jahren unterstützten wir den Aufbau und die Konsolidierung einer Kelim-Werkstatt (Teppichweberei). Sie beschäftigt rund hundert junge Frauen und garantiert ihnen und ihren Familienangehörigen so ein Einkommen. Der Verein hat dieses Projekt in den vergangenen knapp sechs Jahren mit gegen 50'000 Franken aus Teppichverkäufen und Spenden unterstützt. Es trägt sich nun weitgehend selber.