LogoLobbywatch

Koordinationsstab Harmos der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK

Kantone/Regionen, Staatlich

Angaben zur Organisation
Beschreibung
Der Koordinationsstab für die Umsetzung der "Interkantonalen Vereinbarung über die Harmonisierung der obligatorischen Schule" ("HarmoS-Konkordat") ist eine ständige Kommission der EDK. Er gewährleistet die Koordination bei der Umsetzung des Konkordats. Er koordiniert namentlich den Vollzug zwischen der EDK, den Sprachregionen und den EDK-Regionalkonferenzen. Das "HarmoS-Konkordat" ist ein neues schweizerisches Schulkonkordat. Das Konkordat harmonisiert erstmals national die Dauer und die wichtigsten Ziele der Bildungsstufen sowie deren Übergänge. Gleichzeitig werden die bisherigen nationalen Lösungen im Schulkonkordat von 1970 bezüglich Schuleintrittsalter und Schulpflicht aktualisiert. Über den Beitritt zum Konkordat entscheidet jeder Kanton einzeln.