LogoLobbywatch

Bundeshausluft schnuppern

10.03.2015 07:18 – Thomas Angeli

Trainingslager im Bundeshaus: Jean-Pierre Graber, Übergangs-Nationalrat der Berner SVP, lässt gleich zwei mögliche Nachfolger als Gäste Bundeshausluft schnuppern. Die Liste der neuen und abgetretenen Parlamentariergäste vom März im Überblick.

Lange war nicht klar, wer die Nachfolge des Ende 2014 zurückgetretenen Berner -SVP-Nationalrats Hansruedi Wandfluh antreten würde. Schliesslich machte der Bernjurassier Jean-Pierre Graber (SVP BE) klar, dass er als erster Ersatzmann das Amt antreten werde. Graber wurde am 2. März vereidigt und wird der Grossen Kammer maximal für drei Sessionen angehören, denn er figuriert nicht auf der Kandidatenliste der Berner SVP. Dafür lässt der Interims-Nationalrat gleich zwei potentielle Nachfolger einen Blick in die Wandelhalle werfen: seine Tochter Anne-Caroline Graber und Manfred Bühler. Beide politisieren für die SVP im bernischen Grossen Rat und stehen als Kandidaten für die Nationalratswahlen fest.

Neu im Bundeshaus ist auch Christophe Hans, Leiter Wirtschaftspolitik bei Hotelleriesuisse. Er erhält einen Zutrittsausweis von Martin Candinas (CVP GR).

Auch Jürg Grossen (GLP BE) hat einen neuen Gast: Der Inhaber zweier Elektroplanungs-Unternehmen ermöglich Simon Hämmerli vom Verband der Schweizer Elektro-Installationsfirmen (VSEI) den Zugang zur Wandelhalle.

Dort sind neu Christine Bouvard Marty, Präsidentin des Verbandes Musikschulen Schweiz (als Gast der Baselbieter SP-Nationarätin Susanne Leutenegger Oberholzer), Barry Lopez (über Isabelle Moret, FDP VD) und Ernst Winkler vom Verband schweizerischer Gefahrengutbeauftragter (über den Zürcher BDP-Nationalrat Rudolf Winkler) anzutreffen.

Aus dem Bundeshaus verabschieden müssen sich Hans-Peter In-Albon vom VSEI (Jürg Grossen), Matthias Kummer von den Schweizer Privatbankiers (Luzi Stamm) und Quentin Racine (Isabelle Moret)

Lobbywatch.ch dokumentiert jeden Monat die Wechsel bei den Gästen der Parlamentsmitglieder. Als Basis dient die Liste der Zutrittsberechtigten der Parlamentsdienste. Die im Text erwähnten Personen sind möglicherweise noch nicht über die Suchmaske von Lobbywatch.ch zu finden. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.