LogoLobbywatch

Wandelhalle persönlich: Neues Jahr, neue Gäste

16.01.2015 06:31 – Thomas Angeli

Lobbyisten in der Wandelhalle erhalten Verstärkung. Neu vertreten sind unter anderem der Krankenkassenverband Curafutura, der Evangelische Kirchenbund – und eine ganze Reihe von PR-Profis.

Pierre-André Monnard (FDP, NE), der Anfang Dezember für Laurent Favre in den Nationalrat nachrutschte, hat seine Zutrittsbadges vergeben. Seine Gäste sind Eric Tissot-Daguette, Chef des Wirtschaftsdienstes der Stadt La Chaux-de-Fonds, und die Jus-Studentin und Ko-Präsidentin der Neuenburger Jungfreisinnigen, Sonia Barbosa.
Monnards Parteikollege Ignazio Cassis holt für den von ihm präsidierten Krankenkassenverband Curafutura Verstärkung in die Wandelhalle: Nicole Manetti, seine persönliche Mitarbeiterin und Public Affairs-Fachfrau des Verbands, hat von ihm einen Badge erhalten.
Zutritt zum Bundeshaus hat neu auch der Schweizerische Evangelische Kirchenbund. Dessen Präsident Gottfried Locher hat einen Zutrittsausweis von der Thurgauer SVP-Nationalrätin Verena Herzog bekommen.
Rebecca Ruiz (SP, VD) fördert den parlamentarischen Nachwuchs und holt mit Siméon Goy einen Vertreter der Jugendsession in die Wandelhalle. Um den Verband der Schweizerischen Kantonalbanken bemüht sich derweil der Obwaldner CSP-Nationalrat Karl Vogler. Einer seiner Badges geht an Adrian Steiner, der beim Verband als Projektleiter Public Affairs arbeitet.
Der Walliser CSPO-Ständerat René Imoberdorf ermöglicht ein knappes Jahr vor seinem Rückzug aus der Bundespolitik dem PR-Fachmann Reiny Schnyder Einblicke in die Bundespolitik.
Der Genfer MCR-Nationalrat Roger Golay schliesslich holt sich mit Patrick Mayer einen persönlichen Mitarbeiter ins Bundeshaus. Mayer ersetzt Jean-Marc Widmer vom Verband Schweizerischer Polizei-Beamter.

Keinen Zugang zur Wandelhalle mehr haben ausserdem Stefan Jakob (Ecopoltics, ehemals Gast der Sanktgaller SP-Nationalrätin Barbara Gysi), Hans Peyer und Stefan Linder (Gäste des zurückgetretenen Berner Nationalrats Hansruedi Wandfluh) sowie Alf Arnold von der Alpeninitiative (Markus Stadler, GLP, UR).

Eine Änderung gab es zu guter Letzt auch noch bei Patrik Kneubühl, dem Gast des Zürcher SVP-Nationalrats Christoph Mörgeli: Kneubühl vertritt neu nicht mehr den Schweizerischen Treuhänder-Verband, sondern seine eigene Firma Lobbytrend Suisse.

Lobbywatch.ch dokumentiert jeden Monat die Wechsel bei den Gästen der Parlamentsmitglieder. Als Basis dient die Liste der Zutrittsberechtigten der Parlamentsdienste. Die im Text erwähnten Personen sind möglicherweise noch nicht über die Suchmaske von Lobbywatch.ch zu finden. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.