LogoLobbywatch

Sicher ist sicher: Die Suva stockt auf

11.02.2015 17:49 – Thomas Angeli

Gleich fünf Personen werden künftig dafür sorgen, dass die Interessen der Suva im Bundeshaus Gehör finden. Und auch die Santésuisse baut ihre Vertretung in der Wandelhalle aus.

Als Gast von Stefan Müller-Altermatt (CVP SO) kann neu Barbara Häseli, stellvertetende Generalsekretärin und Head of Public Affairs der Suva, in Bern lobbyieren. Damit ist die parastaatliche Versicherung im Bundeshaus mittlerweile mit fünf Personen vertreten: den drei Verwaltungsräten Renzo Ambrosetti (Unia), Alain Carrupt (Syndicom) und Roland A. Müller (Schweizerischer Arbeitgeberverband) sowie Barbara Häseli und dem Leiter der Unternehmenskommunikation, Jan Mühlethaler.

Mit einer Doppelvertretung wird die Santésuisse künftig im Bundeshaus präsent sein. Der Bündner SVP-Nationalrat Heinz Brand, seit August 2014 Verwaltungsratspräsident des Krankenkassenverbands, ermöglicht dessen Direktorin Verena Nold Rebetez den direkten Zugang zu seinen Ratskolleginnen und -kollegen. Im Register der Zutrittsberechtigten verschweigt Brand jedoch die eigentliche Funktion von Nold Rebetez. Die Direktorin des Branchenverbands fungiert dort lediglich als «persönliche Mitarbeiterin». Damit Nold Rebetez ihren Verwaltungsratspräsidenten im Bundeshaus unterstützen kann, musste Rudolf Minsch vom Wirtschaftsdachverband Economiesuisse seinen von Brand erhaltenen Badge zurückgeben.

Einen Zutrittsausweis hat neu auch die Vizedirektorin des Schweizerischen Gewerbeverbands, Christine Davatz-Höchner. Ihre Gastgeberin ist die Schwyzer FDP-Nationalrätin Petra Gössi.

Stefan Jakob von der Berner Consulting- und Lobbying-Firma Ecopolitics hat nach einem Monat Unterbruch bereits wieder einen neuen Badge für das Bundeshaus. Er arbeitet nun nicht mehr als Gast von Barbara Gysi (SP SG) in der Wandelhalle, sondern mit einem Badge von Yvonne Gilli (Grüne SG). Rudolf Alther, der bisher dank einem Ausweis von Gilli die Gesellschaft Schweiz-Albanien vertrat, muss dafür seinen Badge abgeben. Barbara Gysis neuer Gast ist Jonas Zürcher.

Für die Alpen-Initiative weibelt künftig Manuel Herrmann in Bundesbern. Seinen Zutrittsausweis hat er vom grünliberalen Urner Ständerat Markus Stadler erhalten.

Verabschieden muss sich hingegen Benedikt Stockmann von der BDP des Kantons Zürich. Er verliert seinen Badge, weil sein Gastgeber Lothar Ziörjen (BDP ZH) zurückgetreten ist.

Lobbywatch.ch dokumentiert jeden Monat die Wechsel bei den Gästen der Parlamentsmitglieder. Als Basis dient die Liste der Zutrittsberechtigten der Parlamentsdienste. Die im Text erwähnten Personen sind möglicherweise noch nicht über die Suchmaske von Lobbywatch.ch zu finden. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.