LogoLobbywatch

Lauter Abgänge

09.06.2015 06:51 – Thomas Angeli

Alles neu macht der Mai? Von wegen. Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier waren im Wonnemonat sehr zurückhaltend bei der Vergabe von Zutrittsausweisen.

Die Kasachstan-Affäre, die im letzten Monat das Bundeshaus um diverse Lobbyistinnen und Lobbyisten leerer machte, wirkt offenbar nach. Gemäss der neusten Liste der Parlamentsdienste hat im Mai kein einziges Ratsmitglied einen neuen Gast akkreditiert.

Dafür gab es einige Abgänge. Mit dem Abschied des grünen Berner Nationalrats Alec von Graffenried verlieren auch seine persönliche Mitarbeiterin Christine Badertscher und Caroline Iberg von der Neuen Europäischen Bewegung (Nebs) ihren Ausweis für das Bundeshaus. Von Graffenrieds Nachfolgerin Christine Häsler hat noch keine Gäste nominiert.

Nicht mehr in der Wandelhalle anzutreffen sind künftig Doris Güttinger vom schweizerischen Hebammenverband (bisher Gast der Genfer SP-Ständerätin Liliane Maury Pasquier) sowie Marinko Jurendic (Gast des Luzerner CVP-Nationalrats Albert Vitali).

Eine Änderung meldete auch der grünliberale Urner Ständerat Markus Stadler. Sein Gast Alfred Rey, bisher als Interessenvertreter der Paraplegiker-Vereinigung akkreditiert, fungiert nun als «Persönlicher Mitarbeiter».

Lobbywatch.ch dokumentiert jeden Monat die Wechsel bei den Gästen der Parlamentsmitglieder. Als Basis dient die Liste der Zutrittsberechtigten der Parlamentsdienste. Die im Text erwähnten Personen sind möglicherweise noch nicht über die Suchmaske von Lobbywatch.ch zu finden. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.