LogoLobbywatch

BR-Wahl 2015: So vernetzt ist Thomas De Courten

16.11.2015 08:25 – Thomas Angeli

Ein Wirtschaftspolitiker durch und durch: Mit Thomas De Courten kandidiert ein SVP-Mann für den Bundesrat, dem die Förderung der Wirtschaft in seinem Heimatkanton ganz besonders am Herzen liegt.

Wenn es um die Interessen der Pharmaindustrie geht, ist Thomas De Courten nicht weit: Der Baselbieter aus Rünenberg ist nicht nur Leiter der Wirtschaftsförderung Baselland, die bei diesem Thema wegen der zahlreichen im Kanton angesiedelten Firmen aktiv ist, sondern auch Präsident von Intergenerika, dem Branchenverband der Generika-Hersteller, und Mitglied der von der Pharmabranche gegründeten «IG biomedizinische Forschung und Innovation». Dank seinen Gästen Dieter Kläy und Markus Meier ist De Courten auch in anderen Bereichen gut vernetzt.

Thomas De Courten hat in der vergangenen Legislatur 42 Vorstösse eingereicht, und zwar zu den folgenden Stichworten:

Wordle De Courten

Die Darstellung der Interessenbindungen basiert auf der letzten aktualisierten Fassung der Legislatur 2011-2015 und auf eigenen Recherchen von Lobbywatch. Dasselbe gilt für die beiden Gäste und deren Interessenbindungen. Für die grafische Darstellung der Vorstösse wurden die Titel der eingereichten Vorstösse verwendet.

Lobbywatch braucht Ihre Hilfe, unterstützen Sie jetzt unser Crowdfunding auf wemakeit.com!